Optimierung der Präsenz im Regal | Interview mit Emmanuel Ansoud, Category Manager Expert

Emmanuel Ansoud, Experte für die Kategorie

Können Sie sich vorstellen?

Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn in der Branche der schnelllebigen Konsumgüter (FMCG) verbracht. Ich habe 20 Jahre lang für große Lebensmittelmarken gearbeitet, wo ich eine Reihe von Positionen im Marketing und im Vertrieb innehatte. Die Rolle, die mich am meisten begeistert hat, ist die des Category Managers.

Ich habe mich darauf konzentriert und vor 3 Jahren Growing Ideas gegründet, eine Agentur, die FMCG-Marken in allen Fragen des Category Management (Catman) unterstützt, von den operativen bis zu den strategischen.

Welche Bedeutung hat der Regalbereich für FMCG-Marken?

Der Regalbereich ist für Marken offensichtlich von entscheidender Bedeutung, denn er macht fast 80 % des Umsatzes in Hypermärkten und Supermärkten aus! Er konzentriert sich auf die wesentlichen Hebel des Merchandising und des Sortiments und ist damit ein entscheidender Raum für die Produktauswahl und die Entdeckung durch die Kunden. Marken müssen präsent sein, vergriffene Ware vermeiden, die richtige Produktmischung für alle Bedürfnisse anbieten, Innovationen hervorheben und sicherstellen, dass das Merchandising der Kategorie visuell ansprechend ist.

Welches sind die größten Herausforderungen, denen sich Marken stellen müssen, um im Regal aufzufallen?

Die Herausforderung einer guten Regalorganisation besteht immer darin, den Käufern die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Es beginnt mit dem Angebot, das an die Kunden eines bestimmten Einzelhändlers angepasst sein muss. Die jüngste Reduzierung des Angebots in den Regalen macht es noch wichtiger, ein genaues Kategorie-Audit durchzuführen, um dem Einzelhändler zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sowohl für das bestehende Sortiment als auch für neue Produkte.

Als nächstes werden sich die Marken dadurch auszeichnen, dass sie die beste Merchandising-Organisation sind. Die Herausforderung des Merchandising besteht darin, nicht nur die kommerzielle Entwicklung der Kategorie zu unterstützen, sondern auch und vor allem ihre Evolution, ihre Umwandlung in neue Gebiete, ob es sich nun um Produkte oder Anwendungen handelt.

roamler Einblicke Newsletter
Roamler Newsletter

Erfahren Sie mehr über die neuesten Erkenntnisse, Innovationen und Chancen, wenn es um die Effizienz in Ihrem Unternehmen geht.

Welche Techniken sollten eingesetzt werden, um die Produkte zu aktivieren und die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu wecken?

Zunächst einmal sollten wir die Auswirkungen der Verpackung nicht vergessen oder herunterspielen. Sie ist der erste Berührungspunkt zwischen dem Käufer - und damit dem Verbraucher - und dem Produkt. Das macht sie zu einem wichtigen Bezugspunkt.

Auf der Regalebene ist es dann notwendig, das richtige Gleichgewicht der Werbung am Verkaufsort zu finden, die leitet, ohne zu präsent oder aufdringlich zu sein. Die Hervorhebung des Regals sollte eher visuell als textlich erfolgen, da die Kunden in den Geschäften nicht lesen. Der übrige Text sollte ein einfaches und verständliches "Verbraucher"-Vokabular verwenden. Schließlich muss jedes Element der Einrichtung eine bestimmte Funktion haben: z. B. die oberen Schilder, die dem Regal eine Atmosphäre und einen Ton verleihen, und die Banner zur Orientierung. Dieses "richtige Gleichgewicht" ermöglicht es dem Einzelhändler auch, es leichter zu übernehmen, ohne im Laden durch zu viele Farben abzulenken.

Fokus auf die Roamler Awards & die On-shelf Kategorie: Was sind die Stärken dieser Displays?

Das Interessante an den Roamler Awards ist, dass wir die Realität der Ausführung vor Ort sehen. Wir betrachten ein Regal mit den Augen des Käufers, ohne die Voreingenommenheit der Marketing-"Absicht". Es ist daher dem Juror überlassen, das Ergebnis zu bewerten und die Leistung der eingesetzten Systeme einzuschätzen.

Insgesamt haben wir ein schönes Panorama unterschiedlicher Lösungen gesehen. Sei es eine Lichtinstallation zur Hervorhebung eines bestimmten Bereichs wie bei Campari, die Förderung der Produktakzeptanz mit Jardin Intense oder die Hervorhebung einer ganzen Kategorie wie bei Old El Paso. Das Interessante an diesem letzten Ansatz ist die Konzentration auf das Verständnis der Verwendungszwecke, die für die Herausforderungen der Kategorie von zentraler Bedeutung zu sein scheinen. Und dann die Schaffung einer anpassungsfähigen und sich weiterentwickelnden Struktur, die der Schlüssel zur Gewährleistung der Einführung ist.

Regale sind niemals statisch, und es ist die Aufgabe des Category Management, ihre Entwicklung zu unterstützen!

Roamler liefert Echtzeitdaten zur Regalpräsenz, zu den Lagerbeständen und zur Einhaltung der Merchandising-Vorgaben, damit Sie Ihre Strategien optimieren und Ihren Umsatz steigern können.

Optimize its on-shelf presence | Interview of Emmanuel Ansoud, Category Manager Expert

Emmanuel Ansoud, Category Manager Expert

Can you introduce yourself?

I have spent my entire career in the fast-moving consumer goods (FMCG) industry. I spent 20 years working for large food brands, where I held a number of positions in marketing and commercial. The role that particularly excited me the most is Category Manager.

I made it my focus by setting up Growing Ideas 3 years ago, an agency that supports FMCG brands in all their Category Management (Catman) issues, from the most operational to the most strategic.

What is the importance of the on-shelf area for FMCG brands?

The on-shelf area is obviously essential for brands, as it accounts for nearly 80% of sales in hypermarkets and supermarkets! It focuses on the essential levers of merchandising and assortment, making it a crucial space for product selection and discovery for shoppers. Brands need to be present, avoid out-of-stock, offer the right mix of products to meet all needs, highlight innovation, and ensure the merchandising of the category is visually appealing.

What are the major challenges brands face to stand out on the shelf?

The challenge of good shelf organization is always to aid shoppers decision making.

It starts with the offer, which must be adapted to the clients of a given retailer. The recent reduction of offers on the shelves makes it even more crucial to conduct a precise category audit to help the retailer make the right decisions, in both the existing range and new products.

Next, brands will stand out by being the best merchandising organization. The challenge of merchandising is to support not only the commercial development of the category but also and especially its evolution, its transformation towards new territories, whether they are products or uses.

roamler insights newsletter
Roamler newsletter

Get the latest insights, innovations, and opportunities when it comes to efficiency for your business.

What techniques should be adopted to activate products/attract consumer attention?

First of all, we should not forget or minimize the impact of packaging. It is the first point of contact between the shopper, and therefore the consumer, and the product. This makes it an essential point of reference.

Next, at the shelf level, it is necessary to find the right balance of point-of-sale advertising that guides without being too present or imposing. The highlighting of the shelf should favor visuals over text, as shoppers do not read in stores. The remaining text should use “consumer” vocabulary, simple and understandable. Finally, each element of the setup must have a specific role: for example, top signs to give an atmosphere, a tone to the shelf, and banners to guide. This “right balance” also allows the retailer to more easily adopt it without distracting in store with too many colours.

Focus on the Roamler Awards & the On-shelf category: what are the strengths of these displays?

What is interesting about the Roamler Awards is seeing the reality of field execution. We look at a shelf through the shopper’s eyes, immediately without the bias of marketing “intent.” It is therefore left to the judge to evaluate the outcome and estimate the performance of the setups in place.

Overall, we saw a beautiful panorama of varied solutions. Whether it’s a light setup to highlight a specific space like Campari, promoting product adoption with Jardin Intense, or highlighting an entire category like Old El Paso. What is interesting in this last approach is focusing on the understanding of uses, which seemed central to the category’s challenges. And then creating an adaptable and evolving setup, which is key to ensuring deployment.

Shelves are never static, and it is the role of Category Management to support their evolution!

Roamler provides real-time data on shelf presence, stock levels, and merchandising compliance to help you optimize your strategies and boost your sales.