Daten und Technologie: eine Revolution im Einzelhandel

Wie können Daten und Technik bessere Ergebnisse zu geringeren Kosten liefern? Dieser Frage gehen wir mit Thomas van Zoggel, Team Lead Customer Success bei Roamler, nach.

Optimieren Sie Ihren Perfect-Store

Details in der Einzelhandelsausführung sind für FMCG-Marken in den Niederlanden entscheidend, da die Ausführung im Allgemeinen recht statisch ist. Ein "Perfect Store"-Programm kann eine Lösung bieten, bei der Hersteller und Einzelhändler zusammenarbeiten, um KPIs wie Distribution, Regal-Verfügbarkeit, Umsetzung von Werbeaktionen und Regalfläche zu optimieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Verringerung der Fehlbestände um 3 % zu einer Umsatzsteigerung von bis zu 1 % führt. Daten und Technologien können dabei helfen, die KPIs für den perfect store" zu ermitteln und zu optimieren, aber Komplexität und Kosten können den Fortschritt behindern. Wir diskutieren mit Thomas van Zoggel, der als Team Lead Customer Success bei Roamler viele erfolgreiche Daten- und Technologie Implementierungen bei FMCG-Marken erlebt hat, wie Daten und Technologie optimal genutzt werden können.

"Die größte Herausforderung sehe ich darin, die Erkenntnisse aus den Daten und dem Zweck des Besuchs des Vertreters zu verknüpfen."

Auf welche Herausforderungen stoßen Sie bei Unternehmen, die sich stark auf den Außendienst und den Einzelhandel stützen? Die Umsetzung im Einzelhandel wird von Vertretern vorangetrieben, die die Präsentation ihrer Marken auf der Verkaufsfläche optimieren wollen. Das Wissen und die Erfahrung des Vertreters sind der Schlüssel zum Erkennen von Chancen. Dies führt dazu, dass ein Teil des Marktes gut abgedeckt ist, aber viele Möglichkeiten oder sogar Probleme unbeachtet bleiben, weil ein Vertreter nicht überall sein oder alles sehen kann. Glücklicherweise verfügen die Lieferanten heute über sehr aktuelle elektronische Verkaufsdaten (Electronic Point of Sale - EPOS). Allerdings wissen nur wenige, wie sie diese optimal für die Steuerung des Außendienstes nutzen können. Die größte Herausforderung sehe ich darin, die Erkenntnisse aus den Daten mit der Routenplanung und dem Zweck des Besuchs des Vertreters zu verknüpfen.

Welche bedeutenden Veränderungen sehen Sie im Bereich der Daten und Technologien für den Einzelhandel?
In den letzten zehn Jahren wurde der Markt mit einer Vielzahl technologischer Lösungen für die Abbildung und Optimierung der Einzelhandelsabwicklung überschwemmt. Ein gutes Beispiel dafür ist die digitale Bilderkennung (DIR). Mit intelligenter Software werden Regal-Fotos in Datenpunkte umgewandelt, die in einigen Fällen auf SKU- oder Zentimeter-Ebene zuverlässig sind. Neben DIR wird auch viel in eine bessere Automatisierung des Außendienstes, in Planungssoftware und andere Tools investiert, die den Weg zum Markt ebnen können.

Wie gehen Ihrer Erfahrung nach Außendienstmitarbeiter und Lieferanten derzeit mit den verfügbaren Filial-Daten um?
Zunächst einmal nutzen Category Manager und Außendienstteams die Filial-Daten bereits, um Filial-Segmente zu erstellen. Auch die Einzelhändler unterstützen dies auf Kategorie-Ebene. Aufgrund begrenzter Ressourcen bei den Lieferanten findet eine solche Segmentierung manchmal nur einmal im Jahr statt. Wir sehen, dass die Verfügbarkeit von häufig aktualisierten Daten zu einer Verlagerung von festen Routen zu Modellen führt, die den "nächstbesten Ladenbesuch" berechnen. Auf diese Weise kann die Einzelhandelsabwicklung Teil des Handels- und Shopper-Marketings sowie des Key-Account-Geschäfts werden. Dadurch wird der Außendienst zu einem integrierten Teil der Organisation.

roamler Einblicke Newsletter
Roamler Newsletter

Erfahren Sie mehr über die neuesten Erkenntnisse, Innovationen und Chancen, wenn es um die Effizienz in Ihrem Unternehmen geht.

Wie und wann erfolgt der Übergang zu einem datengesteuerten Ausführungsmodell?
Wenn wir zehn Kunden fragen, was sie messen wollen, werden die meisten wahrscheinlich "alles" antworten. Es ist jedoch wichtig zu erörtern, welche Informationen wertvoll und nutzbar sind und was wir damit tun können. Beginnen Sie mit den Grundlagen: dem Ziel und der Verwendbarkeit. Was ist der Zweck? Wie geht man mit den Ergebnissen um? Was kann man mit ihnen in der Zentrale und im Geschäft machen? Und wer wird mit ihnen arbeiten? Ein einfacher Start kann KPIs für Vertrieb und Verfügbarkeit beinhalten. Wenn die Grundlagen in Ordnung sind, die Organisation bereit ist und genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, können fortschrittlichere Lösungen und Technologien in Betracht gezogen werden. Technologie sollte eingesetzt werden, um Prozesse zu vereinfachen, nicht um sie zu verkomplizieren. Beginnen Sie also mit den Grundlagen und bauen Sie darauf auf.

Wie können Sie mit der Datenflut umgehen und wie können Sie ihr vorbeugen?
Im Jahr 2023 sind viele Datenströme und -quellen verfügbar, und es ist eine große (zeitliche) Investition und Herausforderung, den Überblick zu behalten und die richtigen Erkenntnisse zu finden. Das Sammeln von Daten über die Ausführung von Einzelhandelsgeschäften wird von den Unternehmen manchmal als "nur eine weitere" Datenquelle und als zu komplex angesehen, um sie selbst zu sammeln. Trotz der Datenflut sehen wir noch viel Raum für Verbesserungen bei der Nutzung der Daten. Wenn die Kapazitäten begrenzt sind, ist es eine gute Idee, sich selbst ein paar Fragen zu stellen und zu sehen, was die Strategie erfordert und was für Ihr Unternehmen funktioniert. Nach welchen Antworten suchen wir? Welche Datenströme verknüpfen wir bereits mit unseren Systemen? Welche Datenströme können wir bereits selbst gut verarbeiten? Bei neuen Datenströmen kann es auch sinnvoll sein, sich nach externen Lösungen und Tools umzusehen, die die Datenerfassung und -analyse übernehmen können.

Wie würden Sie mit den Herausforderungen des Veränderungsmanagements umgehen?
Beim Veränderungsmanagement sehen wir oft Herausforderungen, zum Beispiel bei der Unternehmensleitung. Es ist schwierig, die Entscheidungsträger zu überzeugen, wenn sie nicht genau wissen, was in den Betrieben passiert. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten auf derselben Seite stehen. Um große Risiken zu minimieren, vor denen sich die Beteiligten möglicherweise fürchten, können Sie sich dafür entscheiden, Ideen zunächst in kleinem Maßstab zu testen und zu bewerten, um zu entscheiden, welche Daten und Technologien in Ihrem Unternehmen gut funktionieren und welche weiter erforscht werden müssen. Auf diese Weise können Ideen verfeinert oder gestoppt werden, bevor sie in größerem Maßstab eingeführt werden. Bei hochkomplexen und kostspieligen Implementierungen können Schulungen effektiv sein, um den Beteiligten die technischen Vorteile zu erklären und den Widerstand gegen die Einführung zu verringern.

Möchten Sie Daten und Technik nutzen, um Ihr perfektes Regal zu verbessern? Kontaktieren Sie unsere Experten!

Stimmen Sie jetzt für Ihr Lieblingsdisplay ab

Data & Tech: a revolution in retail execution

How can data and tech deliver better results at lower costs? We will explore this question with Thomas van Zoggel, Team Lead Customer Success at Roamler.

Optimise your perfect-store

Details in retail execution are crucial for CPG brands in the Netherlands as execution is generally quite static. A “Perfect Store” program can provide a solution where manufacturers and retailers work together to optimise KPIs such as distribution, shelf availability, promotion execution, and shelf space. Several studies have shown that a 3% reduction in out-of-stocks results in a revenue increase of up to 1%. Data and technology can help map and optimise “perfect-store” KPIs, but complexity and costs can hinder progress. We’ll discuss how data and tech can be optimally utilised with Thomas van Zoggel, who, as Team Lead Customer Success at Roamler, has experienced many successful data and tech implementations at CPG brands.

"The biggest challenge I see is linking insights from the data to routing and the purpose of the representative's visit."

What challenges do you encounter with companies that heavily rely on field sales and retail execution? Retail execution is driven by representatives who want to optimise the presentation of their brands on the shop floor. The knowledge and experience of the representative are key to identifying opportunities. As a result, a part of the market is well-covered, but many opportunities or even problems are left unattended because a representative cannot be everywhere or see everything. Fortunately, suppliers now have very up-to-date Electronic Point Of Sale (EPOS) data. However, few know how to use it optimally to manage field sales. The biggest challenge I see is linking insights from the data to routing and the purpose of the representative’s visit.

What significant transformations do you see in the field of data and tech in retail execution?
In the past decade, the market has been flooded with a wide range of technological solutions for mapping and optimising retail execution. A good example of this is Digital Image Recognition (DIR). With smart software, shelf photos are converted into data points that are reliable at the SKU or centimeter level in some cases. In addition to DIR, there is a lot of investment in better field sales automation, planning software, and other tools that can help set up the route to market.

How do you experience field teams and suppliers currently dealing with the store data available?
Firstly, category managers and field teams already use the store data to create store segments. Retailers also support this at the category level. Due to limited resources at suppliers, such segmentation sometimes takes place only once a year. We see that the availability of frequently updated data leads to a shift from fixed routing to models that calculate the “next best store visit.” This way, retail execution can become part of Trade and Shopper Marketing, as well as Key Account deals. This turns Field Sales into an integrated part of the organisation.

roamler insights newsletter
Roamler newsletter

Get the latest insights, innovations, and opportunities when it comes to efficiency for your business.

How and when do you make the transition to a data-driven execution model?
If we ask ten customers what they want to measure, most will probably answer “everything.” But it is essential to discuss which information is valuable and usable, what can we do with it? Start with the basics: the goal and usability. What is the purpose? How do you deal with the results? What can you do with them at headquarters and in-store? And who will work with them? Starting simply can involve KPIs for distribution and availability. When the basics are in order, the organisation is ready, and sufficient resources are available, more advanced solutions and technologies can be considered. Technology should be used to make processes easier, not more complicated. So start with the basics and build on that.

How can you deal with data overload, and how can you prevent it?
In 2023, there are many data streams and sources available, and it is a big (time) investment and challenge to keep an overview and find the right insights. Collecting data on retail execution is sometimes seen by organisations as “just another” source of data and as complex to gather themselves. Despite the overload of data, we see a lot of room for improvement in using it. When capacity is limited, it is a good idea to ask yourself a few questions and see what the strategy requires and what works for your organisation. What answers are we looking for? What data streams do we already link to our systems? What data streams can we already process well ourselves? For new data streams, it may also be wise to look at external solutions and tools that can take care of data collection and analysis.

How would you deal with change management challenges?
With change management, we often see challenges, for example, with senior management. It is difficult to convince decision-makers if they are not fully aware of what is happening on the shop floor. It is important to get everyone on the same page. To minimise large-scale risks that stakeholders may be afraid of, you can choose to test and evaluate ideas on a small scale first to decide what data and tech work well in your organisation and what need to be further explored. This way, ideas can be refined or stopped before rolling out on a larger scale. For highly complex and costly implementations, training can be effective, explaining the technical benefits to stakeholders and reducing resistance to the rollout.

Would you like to utilise data and tech to improve your perfect-shelf? Contact our experts!

Vote for your favorite display!